Was sind die häufigsten Gründe für eine Flugverspätung? Wir haben uns das genauer angesehen und festgestellt, dass außergewöhnliche Umstände nur selten der Grund für Flugverspätungen sind.
Nach unseren Schätzungen sind nur 10 % der Verspätungen auf Umstände wie schlechtes Wetter oder Streiks zurückzuführen. Bei solchen „außergewöhnlichen“ Umständen ist eine Fluggesellschaft nicht verpflichtet, den Fluggast zu entschädigen, auch nicht bei großen Verspätungen.
Ein weiterer Fall ist das Vorliegen eines technischen Defekts. Wenn Fluggäste aus diesem Grund mit einer Verspätung von mehr als drei Stunden an ihrem Zielort ankommen, haben sie Anspruch auf eine feste Entschädigung. Je nach Flugstrecke beträgt diese Entschädigung zwischen 250 und 600 € pro Person. Wir haben geschätzt, dass etwa 30 Prozent der Verzögerungen auf technische Mängel zurückzuführen sind.
Es ist daher nicht verwunderlich, dass die meisten Fluggesellschaften immer noch versuchen, einen technischen Defekt als „außergewöhnlichen Umstand“ einzustufen.
Die meisten Verspätungen werden durch Zwischenfälle auf einem vorangegangenen Flug verursacht
Es mag seltsam klingen, aber der häufigste Grund für Flugverspätungen ist: andere Verspätungen. Etwa die Hälfte der Verspätungen ist auf andere Verspätungen in der Vergangenheit zurückzuführen, die die gesamte Planung der Fluggesellschaft durcheinander bringen.
Ausschlaggebend dafür sind die engen Zeitpläne der meisten Fluggesellschaften. Wenn ein Flugzeug irgendwo Verspätung hat, ist die Zeit zwischen diesem und dem nächsten Flug zu kurz und die Verspätung wirkt sich sofort auf alle nachfolgenden Flüge aus. Vor allem in den Ferienzeiten kommt es häufig vor, dass der erste Flug schief geht, was sich auf die weiteren Flüge des Tages auswirkt.
Ein Überblick über die häufigsten Gründe für Flugverspätungen:
- Verspätung des/der vorherigen Fluges/Flüge 50%.
- Technische Mängel 30%.
- Außergewöhnliche Umstände 10%
- Sonstige* 10%
*= Sonstige umfasst Verspätungen aufgrund von Überlastung der Besatzung/Ruhezeiten oder Verspätungen, die nicht direkt von der Fluggesellschaft selbst, sondern von Dritten zu vertreten sind